Selbstbestimmung durch Selbstständigkeit – Jeder hat die Chance

Jeder Mensch hat das Bedürfnis über sich und seine Zeit selbst zu bestimmen. Dennoch wird die Zeit bei den meisten Menschen von ihren Arbeitgebern eingeteilt und viele denken darüber nach, wie gerne sie ihr eigener Chef sein wollen. Aber die Sicherheit aufgeben, um sein eignener Chef sein zu können, wollen die meisten nicht.
Die Gründe dafür sind Bedenken wegen der Altersvorsorge, den monatlichen finanziellen Verpflichtungen und der Angst zu versagen und letztlich doch wieder in einem Arbeitnehmerverhältnis stehen zu müssen.
Dabei bietet die Selbstständigkeit viele Vorteile. Man kann seine Zeit selbst einteilen, damit Zeit für Familie, Freunde und sich selbst haben. Das Arbeitspensum bestimmt man selbst und damit auch ein Stück weit seinen Verdienst. Damit bekommt man ein Stück Freiheit durch die Selbstständigkeit zurück.

Gerade für Mütter bietet der Schritt in die Selbstständigkeit viele Möglichkeiten, weil es eine riesige Auswahl an lukrativen Verdienstmöglichkeiten gibt und man dennoch Zeit für Kinder hat und die weitere Familienplanung nicht überdacht werden muss.
Oftmals ist auch eine Selbstständigkeit der einzige Weg aus der Arbeitslosigkeit, weil Alter, familiäre Umstände oder Ausbildung keine erfolgsverprechende Perspektive auf dem Arbeitsmarkt bieten. Für die Organisation des eigenen Geschäftes bietet der Markt Hilfssoftware wie android, um Selbstständige zu unterstützen.