Personalberatung – Was ist zu beachten?

Jeder Personalchef hat die Aufgabe für eine ausgewiesene Stelle gutes Personal zu rekrutieren. Diese Person sollte fähig sein die ihr zugeteilten Aufgaben erfüllen zu können, Verantwortung übernehmen zu können und sich nach Möglichkeit in ein bestehendes Team integrieren zu können.

Eine Personalberatung hilft die zu vergebende Stelle optimal zu besetzen. Die Personalberatung ist eine unternehmensnahe Beratungsdienstleistung, die sich seit dem Ende der 50iger Jahre in Deutschland etablierte. Die Idee ist eine für das Unternehmen vorteilhafte langfristige Personalplanung verfolgen zu können. Die Personalberatung befasst sich mit der Suche nach Fach- und Führungspersonal, mit der Personalentwicklung und der Vergütungsberatung. Auch die Bereiche der Organisation, Strategie und Konzepte der Personalarbeit, sowie das Personalmarketing sind Themengebiete. Der Vorteil einer Personalberatung liegt in der Sachkenntnis des aktuellen Arbeitsmarktes und der Fähigkeit das betriebswirtschaftlich betrachtete Marktumfeld mit dem Personalmanagement verbinden zu können. Die Personalberatung schafft also eine umfassende Beratung, Beurteilungskriterien und Entscheidungshilfe für die jeweiligen Personalbereiche.